Sprungziele
Untermenü
Inhalt

Freital feierte Stadtgeburtstag

Große Sause vom 1. bis 3. Oktober 2021
 

Am 1. Oktober 1921 vereinten sich die drei Gründungsgemeinden Deuben, Döhlen und Potschappel nach einigen Jahren Vorlaufzeit zur Stadt Freital. Aus unzähligen Namensvorschlägen – 3.227 Stimmen wurden im Vorfeld im Rahmen eines Preisausschreibens des Freitaler Tageblatts dazu abgegeben – wählte man den Namen Freital – Frei(es) Tal.

Neben all den Veranstaltungen im gesamten Festjahr feierte die Stadt Freital an diesem 1. Oktober im Jahr 2021 mit den Bürgerinnen und Bürgern und Gästen der Stadt einen würdigen und bunten 100. Stadtgeburtstag. Und das gleich mehrere Tage lang. Einige Impressionen finden Sie bald auf dieser Seite. 

Unterstützt wurde das Fest von Vereinen, Initiativen und Privatpersonen. Zum Beispiel wurde das kulturelle und musikalische Wirken der Stadt auf der Bühne auf dem Neumarkt präsentiert. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt. 

Es war ein tollen Wochenende, das hoffentlich noch lange im Gedächtnis der Besucherinnen und Besucher bleiben wird. 

nach oben zurück